Goldbach Werkstatt
Imagefilm- und Social-Media-kampagne, Websites
Aufbau einer digitalen Marke mit Video-, Social Media- und Web-Content
Die Goldbach Werkstatt Nürnberg ist eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung des freien Trägervereins Camphill Gemeinschaft Nürnberg e.V. und bietet Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung einen Arbeitsplatz an. In der angegliederten Karl-König-Schule, einem staatlich genehmigten Förderzentrum, können Kompetenzen erlernt und soziale Fähigkeiten weiterentwickelt werden.
Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, für diesen vielfältigen Zusammenschluss eine digitale Kampagne zu erschaffen und bis heute weiterzuentwickeln. So entstanden nicht nur Websites für Schule, Verein und Werkstätten, sondern auch eine Werbefilm- und Social-Media-Kampagne.
Unsere Aufgabe
Konzeption & Digital Branding
Design und Umsetzung Corporate Websites
Imagefilmkampagne
Social Media Videokampagne
KUNDE
Das Thema
Die Arbeitsgemeinschaft der Goldbach Werkstatt ist in den Bereichen Töpferei, Schreinerei, Filzwerkstatt, Weberei, Schneiderei, Fahrradwerkstatt, Hauswirtschaft und Werkstattladen mit Café tätig.
In der Karl-König-Schule werden Kinder individuell und praktisch gefördert, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen entfalten zu können.
Ziel der Einrichtungen ist es, die Begabungen und Interessen des Einzelnen zu unterstützen, damit ein selbstbestimmtes Leben geführt werden kann.
Die Umsetzung
In einer umfangreichen Imagekampagne haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Bereiche, Arbeitsweisen und Schwerpunkte in Text und Bild darzustellen und über die Einrichtungen zu informieren.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den kunsthandwerklichen Produkten und deren Herstellung, die wir in 7 einzelnen Social Media Videos zeigen.
In einem gemeinsamen Imagefilm sowie auf den Websites der einzelnen Einrichtungen werden die Bilder schließlich zusammengeführt. Bis heute arbeiten wir mit der Goldbach Werkstatt und der Karl-König-Schule zusammen, pflegen und erweitern das Online-Angebot laufend.
Alles integriert: vom Videomarketing zum Online-Shop
Neben der umfangreichen Werbefilmkampagne konnten wir auch mehrere Corporate Websites entwerfen und umsetzen. So präsentiert die Website der Goldbach Werkstatt die Produkthighlights der Werkstätten und informiert tagesaktuell über besondere Highlights und Events. Auf der Website der angegliederten Karl-König-Schule etwa können sich Familien über Aufnahme und Schulleben informieren.
Ein besonderes Augenmerk haben wir auf Accessibility gelegt. Für die Schul-Website durften wir sogar eine Version in leichter Sprache anfertigen, um einen möglichst barrierefreien Zugang zu den Inhalten zu gewährleisten.
Die Imagefilmkampagne
Die Imagefilmreihe über die einzelnen Werkstattbereiche konzentriert sich nicht nur auf die kunsthandwerklichen Produkte und deren Herstellung. Neben dem gemeinsamen Tun und Erschaffen schöner Produkte, stehen in der Goldbach Werkstatt besonders das soziale und kollegiale Miteinander im Vordergrund. Die Freude am gemeinsamen Erschaffen von schönen Dingen – das wollten wir in der Filmreihe zum Ausdruck bringen.